Über 40 Jahre Honda Still - Mit uns auf der Überholspur

Über 40 Jahre Honda Still

Das Honda-Gen

Was zeichnet die Marke Honda aus? Wie hat es Honda Still über all die Jahre geschafft, die Beliebtheit aufrechtzuhalten? „Du musst dieses Honda-Gen haben“, erklärt der langjährige Filialleiter Walter Kubach. „Du weißt, dass Honda nicht die hohen Marktanteile haben wird, du identifizierst dich aber trotzdem damit. Du musst für eine hohe Kundenbindung sorgen und stets fair mit den Kunden umgehen.“ Das Erfolgsrezept gilt auch heute noch, denn das Autohaus zählt viele Stammkunden aus mehreren Generationen.

Über 40 Jahre Honda Still

Japansänger für Radiospot: Alles andere als still

Ende der 80er Jahre klangen die meisten Radiospots in Augsburg monoton und langweilig. Etwas Neues musste also her, um auf sich aufmerksam zu machen. Also arbeitete das Honda Still-Team mit einem japanischen Baritonsänger vom Theater Augsburg zusammen und herauskam ein legendärer Radiospot! Die ersten zehn Sekunden schmetterte der Sänger eine Arie hin, wie sie noch nie im Radio gespielt wurde – auf Japanisch! Bis heute weiß keiner, über was und über wen er überhaupt sang. Machte aber nichts, denn das Interesse der Hörer war Honda Still sicher. Jedenfalls erregte der Spot so viel Aufmerksamkeit, dass Menschen sogar im Autohaus anriefen und die kreative Werbung lobten. Überhaupt zeigt sich Honda Still sehr kreativ in Sachen Radiospot und bleibt so den Augsburgern im Gedächtnis.

Über 40 Jahre Honda Still

Auf der afa unterwegs im 240.000-Euro-Luxus-Modell Honda NSX

Zu einer Messe gehört es auch immer wieder dazu, einen bleiben Eindruck zu hinterlassen. So war vor einigen Jahren der Honda NSX der Blickfang auf der Augsburger Frühjahrsausstellung afa. Der Hybrid-Topsportler wurde tags zuvor extra in einem Transporter von Frankfurt auf das Messegelände gebracht und in der Halle mit einem Absperrband versehen, damit die Besucher keine Spuren im oder am Fahrzeug hinterlassen konnten. Das Highlight sprach sich schnell herum, denn waren alle fasziniert von der Powermaschine und machten große Augen - auch wegen des Preisschilds: Die afa-Version war eine Leihgabe aus Frankfurt und kostete 240.000 Euro. Kein Wunder, dass man dabei besonders vorsichtig war. Einige Mitarbeiter von Honda Still ließen es sich aber nicht nehmen, das Modell dann doch zu fahren. Einer von ihnen war der heutige Geschäftsführer Christoph Langosch. Er erzählt mit funkelnden Augen: „Ein aufregendes Auto, nur schwer zu beschreiben. Um ihn zu verstehen, muss man ihn gefahren haben. Der Sound… Hammer! Total abgefahren. Da brauchst du kein Radio mehr!“

Über 40 Jahre Honda Still

Keine Zukunft für Lada

In den Anfangsjahren von Honda Still vertrieb das Autohaus auch die Marke Lada. Doch mit dieser wollten die Geschäfte nicht so Recht klappen. Auch, weil die Modelle schon damals einen ganz anderen Qualitätsanspruch hatten. Zwar wurden mit den Kunden immer gute Lösungen gefunden, doch bereits nach wenigen Jahren wurde der Händlervertrag mit Lada nicht mehr verlängert und das Autohaus Still konzentrierte sich vermehrt auf die Marke Honda. Wie sich auch über 40 Jahre später zeigt – die richtige Wahl! 

Über 40 Jahre Honda Still

Stefan Bradl zu Besuch bei Honda Still

Auf diese Zusammenarbeit ist schon seit Jahren Verlass! Erneut hat Motorradrennfahrer Stefan Bradl bei Honda Still seinen neuen Dienstwagen abgeholt. Der 30-Jährige ist nun mit einem stylischen Honda Civic Type R 2.0 GT (Kraftstoffverbrauch Civic Type R GT in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 6,6; kombiniert 7,7. CO2-Emission in g/km: 177) in sonic grey unterwegs. „Der Wagen sieht klasse aus, ist ideal motorisiert und hat für mich alles, was ein perfektes Fahrzeug ausmacht. Schon das Vorgängermodell hat mir sehr gut gefallen. Jetzt bin ich auf die neue Version gespannt.“ So bietet der neue Honda Civic Type R in jeder Modellvariante ein hochwertiges Fahrerlebnis unter anderem dank der neu gestalteten LED-Scheinwerfer und Tagfahrleuchten, dank einem modernen und einfach zu bedienenden Infotainmentsystem und – optional erhältlich – dank der Active Sound Control, die das Motorengeräusch über die Lautsprecher des Audiosystems verstärkt oder reduziert.

Kompaktsportler für Rennsportler

Christoph Langosch, Geschäftsführer von Honda Still, freut sich, den gebürtigen Zahlinger (Landkreis Aichach-Friedberg) regelmäßig in seinen Autohäusern am Kobelweg 66 oder in der Donaustraße 5a begrüßen zu dürfen: „Stefan ist enorm sympathisch und bodenständig, kann auf der Rennstrecke aber auch Gas geben und dann ein anderes Gesicht zeigen. Damit ist er ein idealer Botschafter für uns und für die Marke Honda.“

Über 40 Jahre Honda Still

Aktuell fungiert Bradl für Honda Racing Corporation in der MotoGP als Testfahrer, zudem ist er als Experte beim österreichischen Sender ServusTV zu sehen und zu hören.

Besonderes Jahr für Honda Still

Die Kooperation mit Stefan Bradl ist nur eines von vielen Highlights aus dem Autohaus. 1980 war es Albert K. Still, der das gleichnamige Autohaus in Neusäß als GM- und Lada-Händlerbetrieb eröffnete. Ein Jahr später wurde aus dem Autohaus Still ein Honda-Vertragshändler. In all den Jahren festigte Honda Still seinen Ruf als Honda-Experte weit über Augsburg hinaus – und das hält bis heute an.

Das Autohaus Still ist ein Unternehmen der AVAG Holding SE, einer der führenden Autohandelsgruppen Europas, mit Sitz in Augsburg. Die AVAG ist an 55 Handelsbetriebe an knapp 180 Standorten in Deutschland, Österreich, Kroatien, Polen, Slowenien und Ungarn beteiligt und vermarktet mit seinen über 5.000 Mitarbeitern rund 130.000 Fahrzeuge im Jahr.